Anreise nach Nanning

Heute morgen sind wir um 9:00 von Hongkong aus mit dem Zug nach Kanton aufgebrochen um mit dem Flugzeug nach Nanning durchzustarten wo uns Niko mit seiner Frau erwartete.

Die Zugfahrt und der Flug verlief unspektakulär. Als wir dann gegen 16:00 in Nanning anlandeten war die Familie von Thomas schon aus Peking angekommen und wir haben dann beschlossen erst noch eine Nacht in Nanning zu verweilen bevor es morgen Früh nach Qinzhou geht.

Nach dem Check-In im Hotel wo ich noch mein Zimmer gewechselt habe weil das Internet und die Klimaanlage nicht funktionierte sind wir in das zwei Häuser weiter liegende Restaurant gegangen um Original chinesisch zu essen. Es gab eine Suppe aus Huhn, Mango und Gemüse. Dann einen großen Eintopf mit Meeresfrüchte und Tofu sowie diverse Gemüse-, Huhn- und Enten-Gerichte. Alles sehr schmackhaft wobei das Huhn und die Ente komplett alle Knochen enthalten was das Essen mit Stäbchen etwas erschwert. Die beste Art die für Stäbchen gangbare Happen zu essen ist sie einfach durchzukauen und dann die Kochen auszuspucken.

Nach dem Essen ging es in die Shopping Gegend von Nanning wo wir als Langnasen in der Shopping Mal gut bestaunt wurden und es sogar zwei Verkäufer gab die etwas Englisch verstanden haben. Ohne jemanden der chinesisch kann ist man hier in der gegen Aufgeschmissen, so sind die Leute super freundlich und bemüht einen zu verstehen was dann auch mit Händen und Füssen klappt aber wenn man dann mehr will als nur auf etwas zu zeigen um den Preis zu erfahren braucht man dringen Chinesischkenntnisse oder jemanden der Übersetzt. Die Taxifahrt dort hin war ein Erlebnis Lixia und ihre Freundin Haifang haben die Taxis organisiert und uns zehn Leute in zwei Taxis verfrachtet. Lixia und ihre Freundin Haifang sind dann mit einem weiteren Taxi vorweg gefahren. Nach einer abenteuerlichen Fahrt durch den Großstadtverkehr wobei es in den Taxis keine Gurte gibt und jeder so fährt wie er will. Rote Ampeln, Fußgänger und Radfahrer navigieren wild durcheinander aber es passiert bei dem Chaos nichts und der Verkehr läuft relativ Reibungslos. Unser Taxifahrer lieferte sich noch ein kleines Gerangel mit einem Polizeiauto das ihm nicht vorbei lassen wollte, um dieses dann zu überholen und mit Tempo 120 davon zu brausen.

Am Abend haben wir uns in der Nähe des Hotels in einen kleinen Strassen-Imbiss gesetzt und ein paar Bier getrunken und leckeres Essen gegessen. Es gab gegrillten Fisch mit Gemüse, Nudeln und Fleischspießen. Alles sehr scharf gewürzt und richtig lecker. So ein Riesen Menü für unschlagbare 5,- Euro (ca. 50 Yuan) für sechs Leute ist einfach unschlagbar.

Wenn ich etwas mehr Ruhe habe und nicht ganz so früh raus muss werde ich hier noch etwas ausführlicher die Ereignisse und Eindrücke von Nanning beschreiben. Nun muss ich erst einmal ins Bett um etwas Schlaf nach zu holen. Hier ist es gerade kurz nach halb zwei morgens.

This entry was posted in China-Trip, Real-life and tagged , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply