Qinzhou: Am Strand von Beihai

Heute habe ich das Frühstück ausfallen lassen und lieber etwas länger geschlafen. Nach dem Aufstehen gegen 9:30 ging es dann zum Strand. Wir wurden in einen kleinen Bus und ein PKW verfrachtet und nach ca. zwei ein halb Stunden Fahrt durch Qinzhou über die Autobahn und dann einige Landstraßen sind wir in Beihai angelandet. Dies ist eine Halbinsel südwestlich von Qinzhou deren Strände zum Baden einladen. Dies haben wir dann auch gleich genutzt und sind ins kühle Nass gesprungen. Nach etwas rumgeplansche in ca. 20°C warmen Wasser mit relativ hohem Salzgehalt ging es dann in die Innenstadt von Beihai zum Mittagessen und Shoppen. Gegen 18:00 sind wir dann wieder Richtung Qinzhou aufgebrochen und ca. drei Stunden später nach einer Fahrt über Chinas Autobahnen, die etwas holperig sind und deren Verkehrstreiben eben so chaotisch Abläuft wie in der Stadt, sind wir wieder am Hotel angelandet.

Ich habe noch schnell meine Badesachen aufgehängt und dann ging es auch schon zum Hochzeitvoressen in ein Restaurant wo wieder ausgiebig geschlemmt wurde und die Hochzeitsplanung und der Ablauf diskutiert wurde. Ich wurde dann noch mit Rico zusammen als Trauzeuge ernannt da wenigsten gleich viele Trauzeugen wie Brautjungfern auf wehrend der Zeremonie dabei sein sollen. Im groben wird es dann so Ablaufen das wir uns morgen nach dem Frühstück um 9:00 mit dem Bräutigam in ein Auto setzen. Dieser muss dann zum Haus der Braut fahren. Wird dort von den Brautjungfern empfangen und muss dann erst einmal den Eltern Tee einschenken und mit diesen den Tee trinken. Daraufhin bekommt er von den Eltern der Braut einen roten Umschlag überreicht der signalisiert das sie mit der Hochzeit einverstanden sind und die Braut frei geben. Dann wird die Braut auf den Schultern des Bräutigams aus dem Haus getragen und beide steigen ins Auto und müssen einen anderen Weg als den den der Bräutigam gekommen ist zum Haus der Familie des Bräutigams nehmen. Dies ins in diesem Fall das Hotel da es bis nach Deutschland etwas weit wehre. Dort wiederholt sich die Zeremonie. Diesmal muss die Braut den Eltern des Bräutigams Tee servieren woraufhin sie einen roten Umschlag überreicht bekommt der kennzeichnet das sie mit der Heirat einverstanden sind. Dann ist die Sache auch schon erleidigt und die Zeremonie ist beendet. Zuvor musste der Bräutigam die Braut noch Freikaufen. Die Feierlichkeiten mit den ca. 500 chinesischen Verwandten, Arbeitskollegen, Freunden und uns aus Deutschland angereisten wird dann gegen 18:00 beginnen. Vorher müssen die Eltern und das Brautpaar noch alle Gäste begrüssen.

So der große Plan ich bin gespannt wie es morgen dann alles im Detail abläuft und werde dies dann ausführlich berichten.

This entry was posted in China-Trip, Real-life and tagged , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply