Qinzhou: Hochzeitsfeierlichkeiten

Heute ist der große Tag der Hochzeitsfeier. Das diese am 9.10. stattfindet ist kein Zufall. Das Datum wurde ausgewählt weil die neun eine Glückszahl ist. Somit war es  auch nicht verwunderlich das in unserem Hotel wo die Feierlichkeiten stattfanden gleich sechs Hochzeitsfeiern über den Tag verteilt stattfanden. Um 8:30 gab es Frühstück und eigentlich sollte es dann um 9:00 losgehen. Leider hat sich das dann alles etwas verzögert und wir saßen noch ein paar Stunden auf Abruf bis die Wagenkolonne angekommen ist die den Bräutigam zum Haus der Braut begleitet. Niko und der erste Trauzeuge Rico sind dann in das geschmückte Hauptfahrzeug verladen worden und wir wurden auf die restlichen Fahrzeuge verteilt. Dann wurde Böller gezündet und als diese ausgedonnert hatten ging die  30min fahrt durch die Stadt los die beim Haus von Lixias Eltern endete wo wir wiederum mit einem Feuerwerk begrüßt wurden. Niko hatte nun die Aufgabe die Braut auszulösen er musste über die Schwellte treten und in das Stockwerk wo Lixias Zimmer ist. Beim eintreten wurden uns von der Familie rote Umschläge Überreicht in denen sich Geldgeschenke befinden. Vor der verschlossenen Tür musste Niko die Braut auffordern die Tür zu öffnen. Dieser Bitte wurde aber nicht sofort nachgekommen erst mussten noch ein paar Aufgaben erledigt werden. Zum einen durfte Niko mit der Unterstützung vom ersten Trauzeugen Niko ein Ständchen darbringen. Dann musste noch etwas Geld durch die Tür geschoben werden. Erst dann wurde die Tür geöffnet und die Braut und die Brautjungfern haben sich im zweiten Zimmer verschanzt in das wir dann mit etwas Radau eindringen mussten. Hier wartete erneut eine Aufgabe auf Niko und die Gäste. Es mussten die roten Schuhe von Lixia gefunden werden da sie sonst nicht mitkommen würde. Also haben wir das Zimmer auf den kopft gestellt und die Schuhe gefunden. Niko hatte nun die Aufgabe die Schuhe Lixia anzuziehen währenddessen musste Rico als erster Trauzeuge der ersten Trauzeugin ein Blumengesteck ans Revers heften. Dann war Niko an der Reihe Lixia ein Blumengesteck ans Revers zu heften und ihr ein Armband aus Blumen anzulegen. Daraufhin musste er sie die Treppen Huckepack bis zur Haustür tragen. Wo die Brautjungfern schon mit einem roten Schirm warteten um das Paar zum Auto zu begleiten.

Nachdem das Brautpaar eingestiegen war und die restlichen Geste auch in den Autos verstaut waren wurde wider ein Feuerwerk gezündet und nach dem dieses Abgebrannt war ging es einen anderen Weg als den Hinweg zurück zum Hotel wo Nikos Eltern warteten um das Paar in Empfang zu nehmen. Im Hotel angekommen ging es in den neunten Stock in eine Suite wo das Brautpaar den Eltern des Bräutigams Tee einschenken durften um dann einen roten Umschlag in Empfang zu nehmen der das Einverständnis der Eltern mit der Hochzeit symbolisierte. Daraufhin wurde noch Tee an die Schwestern von Niko ausgeschenkt und das Brautpaar zog sich zurück. Die Gäste gingen dann runter zum Hochzeitsschmaus.

Nach dem Essen haben wir noch was mit Lixias Verwandten getrunken und wurden gleich zum KTV (Karaoke) eingeladen was nach der großen Hochzeitsfeier mit ca. 400 Verwandten, Kollegen und Freunden stattfand.

Die Hochzeitsfeier war gigantisch vor dem großen Saal durfte ich meinen roten Umschlag mit den Geldgeschenk für das Brautpaar mit meinem Namen versehen und Abgeben. Über die Geldgeschenke der Verwandten und Freunde wird die Feier bezahlt. Dann ging es in den großen Saal wo viele runde Tische zu jeweils zehn Plätzen aufgebaut waren. An der vorderen Seite des Raumes befand sich eine Bühne wo schon eine lokale Band spielte. Nachdem die meisten Gäste im Raum versammelt waren wurde der Einmarsch des Brautpaares von der Moderatorin kommentiert und natürlich musikalisch hinterlegt. Das Brautpaar hat darauf auf der Bühne Aufstellung genommen und nach einem kurzen Interview durch die Moderatorin wurde der Brautstrauß in die Menge geworfen und Haifang als glückliche Fängerin von der Moderatorin gleich zur Rede gestellt. Niko und Lixia durften nun die die Torte anschneiden und eine Champagner Flache köpfen und damit eine Glaspyramide füllen. Danach wurde schon langsam das Essen aufgetischt. Bis alle Tische mit Essen versorgt waren wurde die Zeit genutzt um Nikos Familie vorzustellen und Nikos Eltern durften erstmal eine Rede halten die von Vanessa ins chinesische übersetzt wurde.

Da inzwischen alle Tische mit Essen versorgt waren ging nun der große Hochzeitsschmaus los und das Brautpaar hatte die Aufgabe alle 40 Tische abzuklappern und mit den Leuten anzustoßen. Das ganze natürlich mit hochprozentigem Schnaps. Aber zum glück konnten die beiden auch auf Wasser umsteigen. Gegen 20:00 ließen sich die ersten Verwandten ihr essen einpacken und verließen die Feier. So schienen sich alle nur zum Essen getroffen zu haben. Somit wurde es dann auch relativ schnell leer und ich habe noch meine kleinen Mitbringsel an Niko und Lixia überreicht.

Da nun die große feier vorbei war sind wir der Einladung zum KTV (Karaoke) gefolgt und in eine in der nähe liegende KTV-Location gefahren. Diese war der Hammer hat mich zwar mehr an ein Bordell erinnert aber wie man mir viersicherte sind die Damen die uns gesellschaft leisteten nur zum Bier und Tee nachschenken dar und sollen den Umsat beim Getränkekonsum fördern. Das hat sich denn auch bewarheitet da eine Horde von Polizisten mit beim KTV dabei waren uns sich köstlich über uns Langnasen amüsiert haben und immer mit uns Trinken wollten. Dabei wurden dann dieverse Würfelspiele ausgepackt. Ich glaube auf diesen Teil des Abends werde ich in einem extra Blog-Eintrag eingehen. Jedenfalls haben wir mit den chinesen noch bis in die morgenstunden gesoffen und Karaoke gesungen. Das war echt ein Erlebnis in Qinzhou haben wir jetzt vor der Polizei nix mehr zu befürchten. Hoffe nur das die sich da noch dran erinnern können, so viel haben sie ja von dem dünnen Bier nicht vertragen. Mir ging es aber am nächsten Morgen auch nicht sonderlich glänzent dazu aber später mehr.

This entry was posted in China-Trip, Real-life and tagged , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply