Dokumentarfilme

Am Mittwoch (11.6.2008) habe ich die Einladung zur Berlin-Premiere der beiden Dokumentarfilme Schwejking und Worldstar von Nataša von Kopp wargenommen und mir diese beiden Filme mit Freunden zusammen angeschaut. Ich war begeistert zwei wunderschöne Filme die ihren ganz eigenen Charme haben. Anschlißend gab es noch eine Diskussionsrunde mit der Regisseurin. Ich habe mir dann gleich die DVD zu Worldstart gekauft und hoffe das Schwejking demnächst auch auf DVD erscheint und das beide Filme irgendwann im Fernsehen laufen werden.

Die beiden Filme wurden im Rahmen der Sektion Film- und Medienkunst 2008 der Akademie der Künste gezeigt.

In Schwejking geht es um eine Suche nach dem Geist des braven Soldaten Schwejk. Der Film mit Animationsteilen wurde in Tschechien und Polen zur Zeit der EU-Osterweiterung gedreht.

Worldstar beobachtet den Alltag des tschechischen Fotografen Miroslav Tichý auf eine Wunderschöne persönliche Art und Weise.

This entry was posted in Cinema, Movies and tagged , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply