Alpha 0.7 – SiFi made in Germany

Der SWR strahlt jetzt schon seit einiger Zeit die deutsche SiFi Serie Alpha 0.7 – der Feind in dir aus. Es handelt sich um eine sechsteilige Serie bei der sich in einem orwellchen Scenario das in Stuttgart 2017 angesiedelt ist, Hacker gegen die Einführung von Brain-Scannern zur wehr setzen.

Von den ersten drei Folgend die ich bis jetzt gesehen habe war ich begeistert, so haben die Autoren und Schauspieler für deutsche Verhältnisse eine super Job geleistet. Es kommt natürlich nicht an Serien wie Max Headroom ran, aber da es aus Deutschland schon seit Ewigkeiten keine SiFi Serie gibt ist das ein gelungenes Stück.

Ich hoffe in Zukunft weiter so spannende TV-Projekte zu sehen.

Posted in Series | Tagged , , , | Comments Off on Alpha 0.7 – SiFi made in Germany

OpenVPN für den Mac

Ich habe jetzt ein tollen Client für OpenVPN auf dem Mac gefunden. Es nennt sich Viscosity und ist für einen kleinen Obolus an den Entwickler auch über die 30 Tage Testversion nutzbar.

Dieser Client sieht nicht nur schick aus sondern macht auch alles Richtig. Die alten Einstellungen von Tunnelblick, was ich vorher als VPN Client benutzt habe, werden importiert. Was noch viel besser ist, Viscosity kommt auch mit vom OpenVPN Server zugewiesenen DNS Einstellungen zurecht. Damit hat Tunnelblick bis jetzt immer noch Probleme und ich musste per Hand die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Ein weiteres schönes Feature bei Viscosity sind die Verbindungdetails wo der Traffic und die Bandbreite der VPN Verbindung angezeigt wird.

Bis jetzt bin ich super zufrieden und bereue nicht von Tunnelblick zu Viscosity gewechselt zu haben. Ich hoffe ja immer noch das Mac OS bzw. iOS irgend wann mal nativen OpenVPN Support integriert. Gerade auf dem iPhone wäre es Super OpenVPN zur Verfügung zu haben um mal schnell was auf dem Firmenservern zu checken.

Posted in Software | Tagged , , | Comments Off on OpenVPN für den Mac

Umstieg von MacPorts auf Homebrew

Als alter Linux/Unix hacker will ich natürlich die ganzen schönen Tools die es auf den Systemen gibt auch unter Mac OS X nicht missen. Aus diesem Grund benutze ich schon seit einigen Jahren MacPorts um Linux/Unix Software komfortabel auf meinem Mac zu installieren. Nun hab ich mich entschieden Homebrew eine zweite Chance zu geben, da nun alle Pakete dich ich auch unter MacPorts installiert habe als Formula bei Homebrew vorhanden sind.

Die Deinstallation von MacPorts und die Installation von Homebrew ging ohne Probleme. Ich werde mal dem Homebrew Ratschlag folgen und statt teTeX/LaTeX MacTeX extra an der Paketverwaltung vorbei installieren. Vorher hatte ich das teTeX Paket von MacPorts installiert und war ganz glücklich das es unter der Paketverwaltung stand. Homebrew beinhaltet das LaTeX Paket aber anstelle der Kompilierung von TeX empfiehlt es MacTeX.

Nun werde ich noch alle restlichen Pakete installieren und dann mal schauen wie das Leben so mit Homebrew läuft. Bis jetzt bin ich von der Einfachheit und Geschwindigkeit von Homebrew begeistert.

Posted in Software | Tagged , , , , | Comments Off on Umstieg von MacPorts auf Homebrew