Hongkong: Big Buddha

Am fünften Tag war immer noch Taifun-Warnstufe 1. Dies bedeutet das sich ein Taifun in 800 km  um Hongkong befindet. Es gibt dann noch Stufe 3, die Bedeutet das Windgeschwindigkeiten von 62km/h über dem Meer von Hongkong auftreten können. Hier müssen dann entsprechende Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden, da Hongkong betroffen werden kann. Ab Stufe 8 wird es langsam gefährlich den Bewohnern wird geraten die Fenster Abzukleben und auf der Strasse sollte man schon etwas vorsichtiger sein.

Um 11:00 haben wir uns zum Dim Sum essen auf Hongkong Island Central getroffen um ausgiebig zu Frühstücken. Die Location war in einem Restaurant in den Towers wo gerade Vorbereitungen für eine Hochzeitsgesellschaft liefen. Leider haben wir das Brautpaar nicht gesehen da die Feierlichkeiten wohl erst am Nachmittag stattfanden.

Nach einem kurzen Spaziergang durch Central sind wir zur Fähre um nach Lantau aufzubrechen und den Tian Tan Buddha zu besichtigen. Die Überfahrt mit der Fähre verlief unspektakulär und ich habe die Zeit zum Dösen genutzt da ich doch recht Müde war. Auf der Insel angekommen haben wir uns den Strand angesehen und sind dann mit dem Bus zum Big Buddha gefahren. Auf dem Berg haben sich dann schon die Wolken zusammen gezogen und der Wind wurde schon leicht Sturmartig. Aber allem zum Trotz sind wir noch mit der Seilbahn hinab zur Metro-Station am Flughafen gefahren um von dort wieder zurück nach Hongkong Island zu fahren. Die Seilbahn hat bei dem Wind etwas geschwankt war aber im guten Zustand und wurde wohl erst vor kurzem überholt. Es hat sich vor einigen Jahren ein schlimmer Unfall zugetragen mehrere Gondeln der Seilbahn sind dabei abgestützt. Wir sind aber heil unten angekommen und es ist nix passiert.

Zurück in Central haben Thomas und ich noch die fertigen Anzüge abgeholt und ich habe diesen Vorort anprobiert. Alles sitzt perfekt und die Verarbeitung ist so weit ich das Beurteilen kann auch o.k. Der ganze Spaß hat mich dann umgerechnet 160,- Euro gekostet wofür ich in Deutschland nie einen Maßgeschneiderten Anzug bekommen hätte.

Thomas ist dann mit den Anzügen ins Hotel und ich bin runter zum Hafen gefahren um mir die Synphony of Lights anzuschauen. Die Skyline von Hongkong wird dann beleuchtet und die Wolkenkratzer veranstalten eine Licht-Show.

Danach bin ich dann mit Thomas (Toba) und Freunden zur Temple St. gelaufen um noch etwas zu essen und etwas über den Night Market zu schlendern.

Gerade habe ich die Nachricht bekommen das die Taifun-Warnung aufgehoben wurde jetzt ist hier nur noch schlechtes Wetter mit leichten Schauern.

This entry was posted in China-Trip, Real-life and tagged , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply